Bezug des RV Zwenkau zu den Radrennen in Roudnice n. L.
Die Teilnahme des RV Zwenkau an den Rennen in Roudnice n. L. (Tschechien) hat eine lange Tradition. Zum ersten Mal waren wir 2001 an den immer am 5. und 6. Juli stattfindenden Wettbewerben dabei und bis auf eine "Pause" 2014 und 2015 hat sich somit 2024 unsere 22. Teilnahme ergeben. Durch unsere langjährigen Starts in Roudnice hat sich eine freundschaftliche Beziehung zum veranstaltenden Verein Klub cyklistů roudnických - KCR (Radfahrer-Verein Roudnice - KCR) entwickelt. Wir sind in Roudnice gern gesehene Gäste.
Besonders erfolgreich in ihrer aktiven Zeit war Seniorin Lydija Wegerdt, die bei den Straßenrennen und einem Einzelzeitfahren in Roudnice neunmal auf dem Siegerpodest stand, davon siebenmal auf dem obersten Treppchen.
Auch unsere Senioren, allen voran Gunter Häntsch, Siegfried Horn und Wolfgang Benndorf, standen häufig auf dem Siegerpodest bei den Ehrungen im 3er-Mannschaftszeitfahren, Einzelzeitfahren und Straßenrennen, dabei mehrmals auch auf der obersten Stufe.
Als Verein haben wir uns immer gefreut, wenn wir leistungsstarke "Ersatz"-Renner gefunden haben, wenn ein Dritter für die Komplettierung der 3er-Mannschaft des RV Zwenkau fehlte. Hier seien besonders Bernd Rottmann (RSG Muldental Grimma) und Günter Bohnet (RV Germania Delitzsch und Nachfolgeverein RSC Nordsachsen) genannt.
Da wir nie auf den letzten Drücker in Roudnice anreisen, bleibt für die aktiven Renner genügend Zeit zum Trainieren und auch für ihre Teilnahme am "Kulturprogramm" unseres rennsportlich nicht aktiven Begleitpersonals. In Tschechien gibt es immer etwas Interessantes zu sehen (Schlösser, Burgen, denkmalgeschützte Stadtzentren, geologische Besonderheiten...), und auf dem Elberadweg nach Norden Richtung Litoměřice (Leitmeritz) oder Südosten Richtung Mělník lässt es sich entspannt radeln. Und am berühmten Zusammenfluss von Elbe und Moldau in Mělník gibt es in den Gaststätten nicht nur vorzügliche Weine, sondern auch gepflegte Biere. Hier ist es durchaus möglich, dass man vom Kellner den Spruch hört: "Bier müssen Sie nicht bestellen, Bier kommt automatisch!".
Günter Arndt