Radrennsport

Wer als Radsportler den Wettkampf bevorzugt, kann sich in unserem Verein für den Radrennsport entscheiden und bei Lizenz-, Jedermann- und Hobbyradrennen starten. Der Radrennsport ist mit starkem Leistungswillen und Disziplin verbunden, verlangt viel Training, Härte, Ausdauer und Teamgeist. Grundsätzlich kann jeder, ob männlich oder weiblich, Radrenner werden.

Um an Lizenzrennen teilnehmen zu können, muss man Mitglied eines Radsportvereins sein, um dort über den Landesradsportverband (für Sachsen ist das der Sächsiche Radfahrer-Bund e. V.) beim Bund Deutscher Radfahrer (BDR) eine Rennlizenz zu lösen. Mit dieser ist man dann bei allen Radrennen gemäß seiner Alters- und Leistungsklasse startberechtigt und zusätzlich versichert.

Laut Wettkampfbestimmungen des BDR werden die Rennsportler in folgende Altersklassen eingeteilt:

Weiblicher Bereich

Frauen Elite

ab 19 Jahre

Seniorinnen (international - wenn die Sportlerin ausdrücklich diese Kategorie wählt)

ab 30 Jahre

U 11 w

U 13 w

Schülerinnen U 15

weibliche Jugend U 17

Juniorinnen U 19

Männlicher Bereich

U 23 (mit Einteilung in die nationalen Leistungsklassen A, B und C)

Elite (mit Einteilung in die nationalen Leistungsklassen A, B und C)

U 11

U 13

Schüler U 15

Jugend U 17

Junioren U 19

Senioren (Masters)

Senioren 1 (nur international)

Senioren 2

Senioren 3

Senioren 4

ab 60 Jahre

Anmerkungen:

• Für die Altersklasseneinstufung ist der Geburtsjahrgang, nicht der Geburtstag maßgeblich.

• Zur Kategorie Senioren zählen alle Fahrer im Alter von 30 Jahren und älter, die ausdrücklich diese Kategorie wählen. Die Sportler der Kategorien Senioren 1 und Senioren 2 sind in die drei nationalen Leistungsklassen A, B und C eingeteilt und sind bei nationalen Rennen auch in der Klasse Männer Elite startberechtigt.

• Bei den Rennen um den Bike Department Ost-Cup 2012 auf der Radrennbahn Leipzig gibt es im Nachwuchsbereich die Klasse U 9 (7-8 Jahre).

• Bei Hobby- und Jedermannradrennen gibt es keine verbindlichen Regeln für die Altersklasseneinteilung; mehrheitlich richten sich aber die Ausrichter der Rennen nach den Kategorien des BDR.

Der RV Zwenkau hat Rennsportler in allen Altersklassen hervorgebracht. Es wurde hauptsächlich Straßenrennsport auf nationaler und internationaler Ebene in allen Disziplinen betrieben, aber auch bei Bahn-, Cross- und Mountainbikerennen gestartet. 3 Mädchen und 8 Jungen bildeten das von unseren drei Trainern betreute Nachwuchsteam. Im Erwachsenenbereich waren wir mit 7 Sportlerinnen und 32 Sportlern bei Lizenzrennen und mit 2 Frauen und 12 Männern bei Hobby- und Jedermannradrennen vertreten (Stand: Oktober 2009).

Haben wir Ihr Interesse am Radrennsport geweckt? Dann verstärken Sie doch unser Team. Unser Rennsportwart steht Ihnen für weitere Informationen gern zur Verfügung.

rund um die braunkohle 2007
Zwei grün-weiße Zwenkauer Trikots in der Spitze bei den "neuseen classics - rund um die braunkohle" 2007
Foto: radsportphoto.net