• Datum: 28.04.2024

32. Radtourenfahrt (RTF)
"Zwischen Elster und Mulde"

Radtouren

Wir bieten Touren mit folgende Streckenlängen an:

• 49 km
  • 77 km
  • 112 km
  • 147 km
  • 28 km (Familientour)

Start und Ziel aller Touren ist am Backhaus Hennig in Zwenkau, Ortsteil Rüssen-Kleinstorkwitz, Schmiedeweg 1 (an der B 2). Die Touren 77, 112 und 147 km werden ab 10:00 bis 11:00 Uhr gestartet. Eine Besonderheit ist zu beachten: da nach dem Start 300 m auf der B 2 gefahren wird, wenden wir für diesen Streckenabschnitt bis zum Abzweig Otto-Rudolph-Str. in Rüssen-Kleinstorkwitz § 27 StVO/Geschlossene Verbände an und bilden Startgruppen. Die Strecken über 77, 112 und 147 km sind ausgeschildert.

Parkmöglichkeiten bestehen in Zwenkau, und Backhaus Hennig bietet einen Shuttleservice inkl. Radmitnahme ab Zwenkau, Zum Wasserwerk an. Radler, die mit dem Rad anreisen wollen, folgen dieser Anfahrtsbeschreibung (externer Link zu Google Maps). Es gibt KEINE Parkmöglichkeiten am Backhaus Hennig!

Da die 49 km-RTF nicht ausgeschildert ist, findet sie deshalb gemeinsam als geführte Tour unter Leitung unserer Vereinsmitglieder Siegfried Horn und Tino Welcke statt. Deshalb ist es zwingend erforderlich, dass die Teilnehmer an dieser Tour die Startzeit 10:15 Uhr einhalten.

Neben den RTF-Strecken bieten wir auch eine Familientour über eine Distanz von 28 km an, die auch für Kinder sehr gut geeignet ist. Die Tour wird ebenfalls gemeinsam 10:15 Uhr gestartet und von unseren Vereinsmitgliedern Frank Pörsch und Mike Zachmann geführt.

Alle Touren werden nach der Straßenverkehrsordnung gefahren. Radwege sind zu benutzen!

Für das leibliches Wohl wird im Start-/ Zielbereich und unterwegs am Kontrollpunkt in Bernbruch (nur Touren 77, 112 und 147 km) durch das Backhaus Hennig gesorgt. Da es bei der 49 km-RTF keinen Kontrollpunkt gibt, erhalten die Teilnehmer an dieser Tour vorm Start einen Verpflegungsbeutel vom Backhaus Hennig. Das gilt auch für die Teilnehmer an der Familientour.

Weil beim Radtourenfahren keine Zeitnahme erfolgt, gibt es auch keinen Sieger, denn Sieger sind alle, die sich entsprechend ihren individuellen Belastungsmöglichkeiten auf unseren Strecken allein oder in der Gruppe mit dem Fahrrad sportlich betätigen. Wer es wünscht, erhält nach der Zielankunft von uns eine Urkunde als Würdigung der sportlichen Leistung.

Am, seit 2014, bewährtem Streckenverlauf im Landkreis Leipzig halten wir fest und hoffen, unvorhergesehene Straßenbaumaßnahmen oder Behördenauflagen zwingen uns nicht kurzfristig zu Streckenänderungen. Die abwechslungsreichen Touren über 77, 112 und 147 km verlaufen östlich von Zwenkau und bleiben südlich von Grimma. Der am weitesten entfernte Punkt wird am Bahnhof Tanndorf im Thümmlitzwald erreicht. Für einen vereinfachten Überblick seien einige auf diesen Strecken liegende Orte genannt: Böhlen, Rötha, Espenhain, Oelzschau, Otterwisch, Bernbruch, Glasten, Schönbach, Sermuth, Kössern, Großbothen, Lauterbach, Kitzscher, Großzössen und Neukieritzsch.

Die 49 km-Tour verläuft von Rüssen-Kleinstorkwitz über Böhlen-Rötha-Espenhain zum Ostufer des Störmthaler Sees, Südufer des Markkleeberger Sees und von dort über die Neuseenbrücke nach Gaschwitz und durch die Neue Harth zum Süd- und Westufer des Zwenkauer Sees bis zum Grodeubener Weg und von dort aus durch den Gewerbepark Zwenkau - An der B 2/ Bahnhofstraße zurück nach Rüssen-Kleinstorkwitz.

Die Strecke der Familientour verläuft von Rüssen-Kleinstorkwitz über Döhlen-Kleindalzig-Zitzschen direkt an das Westufer des Zwenkauer Sees. Von dort wird der See in Uhrzeigerrichtung immer in Ufernähe bis Zwenkau umrundet und führt wie die 49 km-RTF durch den Gewerbepark Zwenkau - An der B 2/ Bahnhofstraße zurück nach Rüssen-Kleinstorkwitz.

Alles zu den Strecken erfahren Sie unten aus den Streckenplänen und den Geodaten im Format gpx und kml (→ Google Earth).

Neben der termingebundenen RTF "Zwischen Elster und Mulde" bieten wir ganzjährig unsere beiden Permanenten RTF “Rund um das Dreiländereck” mit 43 und 83 km an. Sie können an einem beliebigen Tag individuell unsere Touren fahren. Start ist am Backhaus Hennig in Zwenkau/ OT Rüssen-Kleinstorkwitz, Schmiedeweg 1 (an der B 2). Hier erhalten Sie von montags bis sonntags nach der Anmeldung im Backhaus von 8-18 Uhr einen Streckenplan und können losradeln.

RV ZWENKAU 1890 e. V.

Unsere Radtourenfahren-Strecken