• News Notiz: Juli 2023

41. Libori-RTF
in Paderborn

Beitrag zur 41. Libori-RTF am 29.07.2023 in Paderborn

Am 28.07.2023 besuchte der RV Zwenkau, vertreten durch Henry und Christine Scheffler,
unseren Partnerverein RMC Schloß Neuhaus in Paderborn.

Ende Juli begeht die Stadt Paderborn jedes Jahr das traditionsreiche Libori-Fest, dessen Wurzeln bis in das Jahr 836 zurückgehen. Libori ist eines der größten und ältesten Volksfeste in Deutschland und die „Fünfte Jahreszeit“ Paderborns. 9 Tage lang gibt es in der Stadt eine tolle Mischung aus kirchlichen Feierlichkeiten, Kirmes, Kunst und Kultur.

Auch der Sport kommt nicht zu kurz, denn der in Paderborn ansässige Radsportverein RMC Schloß Neuhaus veranstaltet anlässlich der Paderborner „Fünften Jahreszeit“ immer eine Radtourenfahrt (RTF), die, wie könnte es anders sein, natürlich den Titel „Libori-RTF“ trägt und 2023 zum 41. Mal stattfand. Unter den 196 Starterinnen und Startern am 29.07.2023 um 9 Uhr an der Sporthalle Merschweg waren trotz anfänglichen Regens auch Henry und Christine Scheffler, die beide die 60 km-Tour in Angriff nahmen. Wind und Sonnenschein sorgten später dafür, dass sie trocken das Ziel erreichten. Ein schönes Radsportwochenende verging wieder viel zu schnell!

Text: Vorstand RV Zwenkau, bearbeitet und ergänzt von Günter Arndt
Foto: Josef Sonntag (Schatzmeister RMC Schloß Neuhaus)